-->

Sonntag, 28. April 2019

28-09

Paperback


author/editor
Alix Hänsel
title
Das Bernstorf Orakel
Die Geschichte einer langen Reise in der Bronzezeit
series/number
-
publisher
Roseni-Verlag, Hamm
year (pages) size
2007 (134, ill.)
book cover
Pappe mit farbigem Deckelbild
source
INT
country
Deutschland
isbn
3-9810469-39
cover artist/illustrations
Susanne Birker
note
-
comments
Alix Hänsel wurde 1951 geboren.
Die Menschen von Panwati sind ausgezehrt und hungern. Seit Jahren folgt eine Missernte auf die nächste, denndie Sonne scheint nicht mehr mit ihrer vollen Kraft. Der Ältestenrat befragt das Orakel der Bergheiligen, welcher Götterbote dem Sonnengott im fernen Süden eine wertvolle Opfergabe bringen darf, damit die Sonne endlich nach Panwati zurückkehrt. Die junge Amintha ist völlig überrascht, dass sie die abenteuerliche Reise unternehmen darf. Sie ist doch nur ein Mädchen, und sie weiß nicht einmal, wo sich der Thron des Sonnengottes überhaupt befindet. Das „bayerische Troia“, wie Bernstorf, die versunkene Stadt aus der Bronzezeit, auch genannt wird, ist einer der spannendsten Fundorte in Deutschland. Die sensationellen archäologischen Funde, die in der Nähe des bayerischen Ortes Kranzberg in den letzten Jahren geborgen werden konnten, geben Zeugnis von den weitreichenden internationalen Kontakten, die die Bewohner der bronzezeitlichen Siedlung einst unterhielten: Ein Kronendiadem aus ägyptischem Gold, Bernsteinstücke vom fernen Ostseestrand, versehen mit Bildern und Schriftzeichen aus dem alten Griechenland.
Aus der Feder der Berliner Autorin Alix Hänsel ist wieder eine spannende und abenteuerliche Geschichte für junge Leser geflossen, in die die archäologischen Funde und geschichtlichen Fakten rund um Bernstorf, im Buch „Panwati“ genannt, fantasievoll eingebunden worden sind. {Infotext}




A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2019 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur