-->

sper

 Spannend erzählt

Spannend erzählt war eine der populärsten Buchreihen der DDR aus dem Verlag Neues Leben in Berlin. Die Bücher der Reihe richteten sich vorwiegend an Jugendliche. Sie erschienen anfangs in Halbleinen mit Schutzumschlag sowie später im Hartpappeinband ohne Schutzumschlag und waren illustriert. Es wurden sowohl Neuerscheinungen als auch Wiederveröffentlichungen und Übersetzungen veröffentlicht. Nach 1990 wurde die Reihe in einem kleineren Format mit verändertem Cover noch einige Jahre weiter betrieben... Folgende Bände erschienen:









Ich danke Thomas Krüger für die Scans der Bildtafeln sowie für obenstehende Informationen. Eine ausführliche Übersicht der Reihe  Spannend erzählt - 237 (234) Bände erschienen 1953 bis 2006 - bei Spiller/Opitz: Katalog der DDR-Unterhaltungsliteratur [2012], S. 113ff.