-->

Mittwoch, 18. Mai 2022

18-08


• Die kleinen Tabulettkrämer
Ein Lesebuch für die Jugend
von [nicht angegeben]

Zürich und Leipzig in der Trachsler'sschen Buch- und Kunsthandlung s.a. [um 1822] (305 + 6,  mit fünf illuminirten Kupfern)  

"Wird bereits in einer schweizerischen Zeitschrift von 1823 erwähnt! - Jugendbuch mit pädagogischem Unterton. Die Geschichte spielt anfangs in Paris und handelt von drei Brüdern aus gutem Hause. Die Eltern sind beide Geschäftsleute und haben ein gutes Auskommen. Die Söhne erhalten eine gute, aber lebensferne Bildung. Dann stirbt zunächst die Mutter und der Vater holt zur Haushalts- und Geschäftsführung fremde Leute ins Haus. Das geht gründlich schief und der Vater nimmt es so zu Herzen, dass er bald darauf stirbt. Das Erbe fällt an die Gläubiger. Die Geschichte erzählt nun, wie die drei Brüder, Peter, Carl und Joseph, sich als über Land ziehende Bauchladenhändler mit Kurzwaren versuchen und in welche teils dramatischen Verstrickungen sie sich dabei begeben.
Kupferstiche von Christian Meichelt (Nürnberg 1776 - Karlsruhe 1847)." (aus der Angebotsbeschreibung)

Wegehaupt IV, 1137 [datiert das Buch auf 1824]


deutsch --- Hardcover --- INT


A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2022 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur