Dakota. Der Freiheitskampf der Sioux - Georg Goll
Berlin: Gustav Weise Verlag GmbH. 16-25. Tsd. 1953 gebunden (428 - kl. 8°) Schutzumschlag/ Titelbild: Kurt Riedel Inhalt (extern) |
Georg Goll lebte von 1894 bis 1971. |
"Ein Abenteuerbuch. Aber nicht nur das, sondern vor allem ein Indianerbuch, wie es unsere Jungen lieben und immer wieder suchen.
Es fesselt in seiner reichen Phantasie, die jedoch immer gesund und glaubhaft bleibt; es erzählt mit dichterischer Schaukunst das zu Herzen gehende Schicksal der Sioux-Dakota-Indianer und die wagemutigen Kämpfe unter ihrem berühmten Führer Tatanka lyotanka, bekannter unter seinem englischen Namen Sitting Bull, ihr Ringen um Heimat, Dasein und Zukunft. Die Erlebnisse eines jungen Deutschen sind sinnvoll verflochten mit dem Schicksal der Dakota und mit dem der liebreizenden indianischen Häuptlingstochter Minnehaha.
Der Verfasser ist als ausgezeichneter Erzähler bekannt. Er hat das Buch, das heute im 16. bis 25. Tausend vorliegt, nicht nur mit einer glühenden Phantasie geschrieben, sondern ihm auch gediegene wissenschaftliche Studien zugrunde gelegt. Von packenden, ja mitreißenden Schilderungen erfüllt, stellt es sowohl den Freund einer guten Abenteuergeschichte als auch den jungen Historiensucher vollauf zufrieden, zumal es noch den besonderen Reiz des geschichtlich wahren Hintergrundes hat." (Klappentext)
deutsch --- Hardcover --- INT | KVK
A note from our librarian: The bibliographical informations may not be complete. © 2024 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur |