-->

Dienstag, 26. April 2022

26-01




author/editor
Henry Rider Haggard
title/subtitle
König Salomos Schatzkammer

Henry Rider Haggard lebte von 1856 bis 1925.

"Die Erstauflage erschien 1888 bei Stroefer in München wo der Verlag ursprünglich angesiedelt war. Später übersiedelte Stroefer nach Nürnberg wo er den Roman in zwei weiteren Auflagen mit abweichendem Titel produzierte.

Auf dem Deckel der EA heißt der Roman „König Salomos Schatzkammer“ und am Anfang des Textes auf Seite eins bei Auflage 1 und 2 wird der Titel mit König Salomos Schatzkammer zusätzlich angeführt.

Die zweite Auflage erschien unter dem Titel Umbopa König von Kukuanaland“ 1898 und hatte ein farbiges Titelbild (es wurde das Titelbild der EA koloriert) und zusätzlich 4 ganzseitige farbige Illustrationen.

Die dritte Auflage hatte den Titel „Diamantminen von Afrika.“ 1910.

Der Satz ist bei allen drei Auflagen gleich aber in Auflage 2 und drei ist ein zusätzliches Bild auf Seite 168. Alle drei Bände farbig illustriertes OLn. 173 Seiten. Die dritte Auflage gab es auch in farbig ill. OHLn.

'Meine' Bibliographie stützt sich auf den abweichenden Verlagsort, warum hätte der Verlag von Nürnberg, nur um die Schatzkammer zu produzieren, nach München ziehen, und nachher wieder zurück nach Nürnberg übersiedeln sollen?
Außerdem war die Rückengestaltung der Schatzkammer 'zeitgemäß', die beiden anderen Rücken wurden erst später 'modern'." (Walter Mayrhofer)


[1. Auflage]



[2. Auflage]
[3. Auflage]

deutsch --- Hardcover


A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
I wish to thank Walter Mayrhofer for the Scans.
© 2022 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur