-->

Donnerstag, 20. Mai 2021

20-05


author/editor
C. V. Rock
title
Tramp Billy.
Ein Junge erlebt die Unterwelt
series/number
Hirundo-Bücher - 48
publisher
Kleins Druck-und Verlagsanstalt, Lengerich (Westf.)
year (pages) size
[1959] (125, ill.)
book cover
gebunden mit farbigem Deckelbild.
source
INT | DNB
country
Deutschland
original
-
cover artist/illustrations
Mit Zeichnungen von Carl Durban.
note
später als: Billy der Tramp
comments
Kurt Walter Roecken lebte von 1906-1985. Er nutzte u.a. das Pseudonym C. V. Rock.
DER BILLYS FREUNDEN SCHON bekannte junge Deutsche wird von argen Schicksalsschlägen getroffen und kommt als Vollwaise zu seinen letzten Verwandten, nämlich Onkel und Tante Spor er nach Illinois. Billy wird bereits als Siebzehnjähriger Verwalter einer kleinen Verrechnungskasse in einer landwirtschaftlichen Genossenschaft. Da fehlen plötzlich bei einer Revision in dieser Kasse 180.- $. Eine gründliche Nach- suche scheint den Beweis zu erbringen, daß nur Billy als Dieb in Frage kommt. Billy wollte aber gar nicht Kassierer werden, sondern träumt seit seinem ersten USA-Besuch davon, die Detektiv- Laufbahn einschlagen zu können. Doch. damit scheint es nach diesem Vorfall endgültig aus zu sein. Billy kann sich nicht von dem Verdacht reinigen, zumal der Onkel ihn empört im Stich läßt. Billy flüchtet über die Grenze von Illinois und gerät in Iowa zwischen streikende Arbeiter und Landstreicher, die ihn zu-
erst scheinbar kameradschaftlich aufnehmen. Was Billy nun bei diesen Tramps erlebt, ist tatsächlich eine harte Vorschule für seine Derektivkarriere, die allerdings von Stunde zu Stunde fraglicher wird; denn bei den Landstreichern wird Billy zur Teilnahme an ernsten Verbrechen gezwungen. Er kann sich nicht ausschließen" will er sein Leben nicht verlieren. Doch wie Billy zuletzt die Probleme trotz seiner großen Jugend meistert, das beweist seine Sauberkeit, das zeigt, daß wirklich etwas in diesem blonden Jungen steckt.

deutsch --- Hardcover


A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2021 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur